11. QM-Workshop bei der WECO Feuerwerk GmbH

Am 16.03.2018 fand der 11. QM-Workshop von Joseph Beratung im Hause der WECO Feuerwerk GmbH in Eitorf statt. Von 9:00 Uhr bis 16:30 Uhr gab es ein abwechslungsreiches Programm:

Workshop Meeting Kultur: In drei Gruppen wurden verschiedene Aspekte zum Thema „Meeting Kultur“ erarbeitet. Jede Gruppe erhielt von Stephan Joseph Vorgaben zur Arbeitsmethode. Mit Hilfe von Assoziationstechnik, Antithesen und Brainwriting mit Mindmaps, haben die Gruppen wertvolle Inhalte zu den Themen gesammelt. Abschließend haben die Gruppen ihre Ergebnisse im Plenum präsentiert.

Lesung „Wieso ISO?“: In 2017 ist das Buch „Wieso ISO? Über Sinn und Unsinn bei Zertifizierungen nach ISO 9001 und co.“ erschienen. Nach einer kurzen Lesung durch den Autor Stephan Joseph, erfolgte eine Diskussion zu dem Thema.

Führungstools: Neben ihrer Führungsfunktion in einer Gießerei, hat Kristin Müller nebenberuflich Ausbildungen als Mediatorin und als systemische Coachin abgeschlossen. Nach einer kurzen Erklärung zu einer Coachingtechnik, durften sich in 4 Gruppen jeweils ein Teilnehmer als Coach probieren. Ein weiterer Teilnehmer hat ein aktuelle Problem geschildert. Mit dem Restriktionsmodell konnten teilweise wertvolle Ansätze zur Problemlösung gefunden werden. Die anderen Teilnehmer haben den Prozess beobachten können. Die Erkenntnisse wurden im Plenum zusammengefasst.

Wie tickt eine Zertifizierungsstelle? Unter dem Motto „Was Sie immer schon mal über Zertifizierungsstellen wissen wollten, Sie sich jedoch bisher nicht gewagt zu fragen haben“ hat uns Michael Rath, Auditor der SGS-TÜV Saar Zert GmbH über die Hintergründe zur Zertifizierung aufgeklärt. Hierzu gab es zahlreiche Fragen von den Teilnehmern.

Managementbewertung: Was fordert die Norm? Was erwarten Zertifizierungsauditoren? Was ist Sinnvoll? Was ist zu viel? Was ist zu wenig? Antworten auf diese Fragen lieferten Michael Rath (Auditor und IRCA Trainer) und Stephan Joseph (Berater und Trainer).

Unternehmensbesichtigung: Vor dem Mittagessen hat uns Andreas Glasmacher (QMB und Assistent der Geschäftsführung bei WECO Feuerwerk) durch das Unternehmen geführt und die vielen Fragen der Teilnehmer geduldig beantwortet. Auf dem WECO Testplatz durften wir es sogar richtig krachen lassen. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank!

In der Galerie finden Sie Eindrücke zum 11. QM-Workshop:

11. QM-Workshop von Joseph Beratung bei WECO Feuerwerk in Eitorf am 16. März 2018.

« 1 von 4 »

Ich bedanke mich beim Gastgeber, den Referenten und natürlich auch bei den aktiven Teilnehmern für einen gelungenen Tag!

Weitere Artikel zum Thema: